Digitalisierung an der KGS


Im Zentrum unseres Medienbildungskonzeptes steht die Stärkung der Kompetenzen von Lernenden sowie Lehrenden der KGS Bad Bevensen, um ein wertschätzendes Miteinander in sowie die Teilhabe an der digitalisierten Informations- und Wissensgesellschaft zu ermöglichen bzw. zu intensivieren.

 

Die KGS Bad Bevensen nimmt sich zum Ziel, eine „gute Schule in der digitalen Welt“ zu sein. Dem von uns zu Grunde gelegten ganzheitlichen Verständnis der Anforderungen einer digitalisierten Welt, welche über computer- und informationsbezogene Kompetenzen hinausgehen, folgt ein sich gegenseitiges ergänzendes und im jeweiligen Lernkontext begründetes Verhältnis analogen und digitalen Lernens.

 

(Auszug aus dem Medienbildungskonzept der KGS Bad Bevensen, Stand 01.12.2021)


Team Digitalisierung an der KGS Bad Bevensen


von links nach rechts: Jan Krienke-Röring, René Kohn, Robert Janke, Steffen Wiedemann,

André Löper, Renke Samusch, Lea Borgaes, Christian Budig


Um den Prozess der Digitalisierung voranzutreiben und die digitalisierte Lebenswirklichkeit, die die Lernenden außerhalb und nach der Schule erwartet, in der Schule abzubilden, engagieren sich verschiedene Personen an unserer Schule:

 

Jan Krienke-Röring (Kri)

  • Koordination Digitalisierung im Unterricht
  • Unterrichtsentwicklung im Bereich Digitalisierung (UDM zertifiziert durch das NLQ)
  • mobiles Lernen und Einbindung von iPads
  • Administration der Lehrer-iPads
  • Ausarbeitung und Weiterentwicklung des Medienbildungskonzeptes
  • Planung und Koordination der internen Mikro-Fortbildungen „Digitale Häppchen“
  • Planung und Koordination schulischer IT-Ausstattung
  • Koordination von IT-Anforderungen
  • Koordination von IT-Handlungsbedarfen (Störungsmeldungen)

René Kohn (Koh)

  • Ansprechpartner für das Selbstlernzentrum (SLZ)
  • Wartung und Pflege der Homepage des SLZ und damit unter anderem das Sammeln und Verlinken von Lernseiten und Lerntipps,
  • Unterrichtsentwicklung im Bereich Digitalisierung (UDM zertifiziert durch das NLQ)
  • mobiles Lernen und Einbindung von iPads
  • Administration der Lehrkräfte-iPads
  • Konzeption unserer „Medienpässe“

Renke Samusch (Smu)

  • Leitung einer iPad-Klasse
  • Unterrichtsentwicklung im Bereich Digitalisierung (UDM zertifiziert durch das NLQ)
  • mobiles Lernen und Einbindung von iPads
  • Administration der Lehrer-iPads
  • Mikro-Fortbildungen zum iPad

Robert Janke (Jk)

  • Betreuung und Ansprechpartner für die Zeugnisnoteneingabe bis einschließlich Jahrgang 10
  • Drucken der Zeugnisse
  • Betreuung und Ansprechpartner für das Programm zur Individuellen Lernentwicklung (ILE)

André Löper (Lp)

  • Koordination IServ
  • Ansprechpartner bei Problemen mit dem IServ-Login
  • Nutzer:innen- und Gruppenverwaltung IServ
  • IServ-Schulungen und Nutzer:innenbetreuung
  • Ablaufplanung für die Einführung der neuen 5. Jahrgänge in unser IServ
  • Leitung einer iPad-Klasse

Steffen Wiedemann (Wd)

  • Koordination IServ
  • Ansprechpartner bei Problemen mit dem IServ-Login
  • Verwaltung der Software-Installationen
  • IServ-Schulungen und Nutzer:innenbetreuung
  • Ablaufplanung und Einführung neuer Klassen, Kolleg:innen oder Abordnungen in IServ

Lea Borgaes (Brg)

  • Koordination des digitalen Klassenbuchs (WebUntis)
  • Ansprechpartnerin für Lehrer:innen, Schüler:innen und Erziehungsberechtigte z. B. bei Problemen mit dem Login
  • Nutzer:innenverwaltung WebUntis
  • Administration von WebUntis
  • Schnittstelle zwischen IServ und WebUntis
  • Schnittstelle zwischen Untis und WebUntis
  • WebUntis-Schulungen und Nutzer:innenbetreuung
  • Leitung einer iPad-Klasse

Christian Budig (Bud)

  • Leitung einer iPad-Klasse
  • mobiles Lernen und Einbindung von iPads
  • Mikro-Fortbildungen zum iPad

N.N.

  • Schulassistent und Ansprechpartner für unsere Mediathek
  • Wartung der technischen Ausstattung in den Klassenräumen und First-Level-Support
  • Organisation der Medien- und Technikausleihe